Migräne Behandlung

Migräne und Kopfschmerzen begleiten viele Betroffene seit ihrer Kindheit.

Während eines Migräneanfalls möchten sich viele nur noch zurückziehen und in einem abgedunkelten Zimmer liegen und schlafen, bis die Schmerzen aufhören. Meist ist das jedoch nicht möglich. Mit der richtigen Therapie, bestehend aus Medikamenten und ergänzenden Massnahmen wie Entspannungsübungen und Sport, können Betroffene die Schmerzen jedoch in den Griff kriegen.

Ursachen und Risikofaktoren

Migräne ist eine der häufigsten Kopfschmerzerkrankungen. Die meisten Migräneanfälle erleiden Personen zwischen dem 35. und dem 45. Lebensjahr, wobei Frauen in dieser Lebensphase viel häufiger betroffen sind als Männer. Auch bereits vor Einsetzen der Pubertät tritt Migräne auf, dabei ist die Häufigkeit zwischen Jungen und Mädchen gleich verteilt.

Worin die Ursachen von chronischer Migräne liegen, ist nicht eindeutig bekannt. Der bisherige Stand der Forschung deutet darauf hin, dass mehrere Faktoren zusammenkommen müssen, um eine erhöhte Anfälligkeit für Migräne und Migräneattacken hervorzurufen. Es wird davon ausgegangen, dass eine Veranlagung für Migräne erblich bedingt sein kann.

Die Ursachen für chronischen Spannungskopfschmerz können sehr vielfältig sein. Meistens kann deswegen keine eindeutige Ursache gefunden werden. Risikofaktoren für Spannungskopfschmerzen sind beispielsweise starke psychische Belastungen oder Veränderungen an der Halswirbelsäule. Individuelle Auslöser der Schmerzen zu identifizieren, ist Bestandteil der Therapie.

Wie läuft die Behandlung in der Physiotherapie ab?

Nach einer genauen Untersuchung Ihrer Symptome behandeln wir Ihre Migräne unter anderem mithilfe von Massagen und manueller Therapie. Durch die Massagetherapie werden Ihre Muskeln besser durchblutet und das soll Ihnen helfen Ihre starken Schmerzen zu lindern.

Die manuelle Therapie soll dabei helfen Muskelkrämpfe zu lindern, die durch Verspannungen verursacht werden. Auch Taping und die Anwendung von Wärme- und Kältepackungen können bei der Bewältigung von Migräne helfen.

Damit Sie auch von zu Hause aus etwas gegen die starken Schmerzen unternehmen können, zeigen wir Ihnen Übungen, mit denen Sie Ihre Muskeln entspannen können. Wir möchten Ihnen eine Möglichkeit geben Ihren Migränesymptomen auch langfristig entgegenzuwirken.