Sanfte Therapiemethode: Lymphdrainage bei Physio Aktiv Fit

In unserer Praxis schaffen es wir mit gezielten Bewegungen den Lymphstau an betroffenen Körperstellen zu beheben. Diese Behandlung ist für den Patienten schmerzfrei und wird besonders schonend vollzogen. Durch die sanften Griffe werden abgelagerte Toxine ins Lymphsystem geführt und der Lymphfluss angeregt, weshalb die Schwellungen äusserlich deutlich zurück gehen.

Anwendungs Bereiche der manuellen Lymphdrainage

Eine Lymphdrainage kann bei einer Vielzahl an Beschwerden Linderung schaffen. Ob bei Venenerkrankungen, Rheuma, Arthrose oder bei einem Lipödem, eine Lymphdrainage kann oft der Schlüssel sein. Auch nach Operationen oder Sportverletzungen und somit bei Blutergüssen, Knochenbrüchen oder Zerrungen hilft eine manuelle Lymphdrainage. Die Indikatoren für einen unterbrochenen Lymphfluss sind Schmerzen und ein Gefühl von Druck, sowie Schwellungen an verschiedenen Körperregionen und Extremitäten.
Doch warum kommt es überhaupt zu einem Lymphstau? Die Ursachen dafür, dass Flüssigkeit nicht abfliessen kann und dadurch Schwellungen entstehen, sind recht vielseitig:

Lymphdrainage als Entstauungstherapie

Durch die manuelle Lymphdrainage wird der Lymphabfluss und somit das Lymphgefässsystem angeregt, welches neben dem Blutkreislauf eines der wichtigsten Transportsysteme des menschlichen Körpers sind. Der Lymphfluss verhindert, dass sich Flüssigkeit im Gewebe staut und dadurch unter der Haut Schwellungen entstehen.

Während über den Blutkreislauf wichtige Nährstoffe und Flüssigkeit ins Gewebe gelangen und zum Grössten Teil auch wieder über den Blutkreislauf abtransportiert werden, wird der restliche angesammelte Teil durch die Lymphbahnen dem Blutkreislauf zugeführt. Da sich die Lymphbahnen sehr nah unter der Haut befinden, kann der Lymphfluss durch kreisende Bewegungen und eine gezielte Therapie angeregt werden.

Der menschliche Körper reagiert auf eine erhöhte Last mit einer Erhöhung der Transportleistung. Dies kann beispielsweise bei einer Rechtsherzinsuffizienz, Fehlbildungen oder einer Schädigung der Nieren passieren. Kann die erhöhte Last nicht mehr bewältigt werden, kommt es zu einer Anlagerung von Flüssigkeit und einer Schädigung der Gefässe.
Eine Lymphdrainage ist immer dann sinnvoll, wenn sich Lymphflüssigkeit im Gewebe anstaut und dadurch Schwellungen in den Beinen oder Armen entstehen. Menschen, welche unter einem Lipolymphödem und dem dadurch entstandenen Druck leiden, können mit Hilfe einer Lymphdrainage oft ihre Symptome und Schmerzen lindern. Da es bei einem Lipödem vermehrt zu Fetteinlagerungen kommt, ist in der Regel auch der Lymphkreislauf gestört und gezielte, rhythmische Bewegungen kann hier Abhilfe schaffen.
Patienten mit Thrombose oder einer ausgeprägten Herzschwäche dürfen keine Lymphdrainage bekommen. Auch bei schweren Entzündungen, Tumoren oder Schwangerschaften kann die Behandlung nicht durchgeführt werden. Treten Sie gern mit uns in Kontakt, um mehr Infos und eine individuelle Beratung in unserer Praxis in Berlin Charlottenburg zu erhalten